0 97 21 / 64 61 54 traudl.vogel@t-online.de

Salutogenese

abgeleitet von lat. salus für Gesundheit und griech. genese für Entstehung, ist eine gute Vorsorge gegenüber psychosomatischen Krankheiten und eine Hilfe, um chronische Krankheiten besser zu verstehen. Aus Sicht der Salutogenese lassen sich Menschen nicht einfach in „gesund“ und „krank“ einteilen. Gesundheit ist kein statischer Zustand in dem man sich befindet oder nicht. Sie ist nicht einfach das Produkt von Genen, Elternhaus oder Vergangenheit.

Gesundheit muss immer als ein dynamischer Prozess verstanden werden. Sie ist in ständiger Bewegung, Veränderung, Entwicklung und Erneuerung. Gesundheit muss immer neu erworben werden.

Therapeutisches & Systemisches Coaching

Das Coaching dient dem Klienten zur Festlegung von Lebenszielen. Im nicht – direktiven Verfahren definiert der Klient seinen ausfindig gemachten Weg und die Richtung, die er gehen will, selbst. Er wird vom Coach begleitet und es besteht immer die Möglichkeit zur
Eigenreflexion. Auf dem Weg zu dem festgelegten Ziel werden Problemaktualisierungen greifbar und Ressourcen aktiviert. Die Ressourcen können in der Person des Klienten, aber
auch außerhalb liegen. Sinnvoll werden diese miteinander verknüpft. Im Coaching wird immer wieder überprüft, ob der ursprüngliche Plan eingehalten werden kann. Manchmal erfordert es auch eine Wegänderung um das Lebensziel zu erreichen.

Die Sonderform des SYSTEMISCHEN COACHING findet in der Gruppe statt, in der die einzelnen Anwesenden als Experten für ein Problem gesehen werden. Deshalb werden die Ziellösungen innerhalb der Gruppe gesucht.

Körpertherapien

Unsere Gefühle werden über den Körper erfahrbar, deshalb macht es Sinn sich mit seinem Körper vertraut zu machen. Den Körper anzunehmen und lernen seine Botschaften zu verstehen.

Wir können durch eine bestimmte Emotion oder Stimmung unsere Körperhaltung beeinflussen und auch umgekehrt. Unser Körper reagiert auf Eindrücke von außen und drückt sich in einer individuellen Körpersprache aus. Bin ich glücklich, zufrieden dem Leben zugewandt, oder ängstlich, depressiv, pessimistisch. Das drückt sich aus in Mimik, in Gestik, in der Körperhaltung, im Bewegungsablauf, in der Sprache und im Sprachausdruck.

„Fokussing“ ist beispielsweise eine erlebnisbezogene Psychotherapie die das „Unbewusste im Körper“ entdeckt. Sie erlernen und erleben ein anderes Verständnis für Ihren Körper. Ihr Körper ist nicht nur eine funktionierende Maschine, sondern ein wunderbares subtiles und komplexes Werk, das in Interaktion mit allem, was um Sie herum ist in Verbindung steht und deshalb „weiß“ er auch soviel. Ihr Körper hat ein Körpergedächtnis, das viel mehr von Ihnen weiß als Ihr Kopf.

Mit dem Körper leben, von diesem Körper lernen und die Weisheit des Körpers nutzen!

Körpertherapien

Körperwickel und Auflagen

Heilhypnose

Achtsamkeitsübungen

Ernährungsberatung

Atemübungen und Atemtechniken

Achtsamkeitsbasierende Psychotherapie

ACHTSAMKEIT oder Mindfulness Based Stress Reduction MBSR wurde in der westlichen Welt von Jon Kabat-Zinn in den 70er Jahren entwickelt als Methode der Stressbewältigung. Achtsamkeitspraxis baut eine Brücke von der Spiritualität zur Psychotherapie.

Die Anwendung von Achtsamkeitsübungen werden in einem therapeutischen Gesamtkontext eingebettet. Da bei nahezu allen psychischen Störungen Grübelkreisläufe, dysfunktionale Gedanken oder negative Gedankenketten mit Sorgen und Ängsten vorherrschen, bieten die Achtsamkeitsübungen eine Möglichkeit diesen Teufelskreislauf zu erkennen und ihn zu durchbrechen.
Sie lernen wie Achtsamkeit fokussiert wird in präzises Wahrnehmen und auch zu differenzieren.

Achtsamkeit auf den Körper

Achtsamkeit auf die Gefühle

Achtsamkeit auf den Geist

Achtsamkeit auf die Vorstellung

Schicksalslernen & Karma Arbeit

Schicksalslernen = Lernen vom Schicksal!

Tatsächlich lernen wir von nichts mehr – als vom Leben selbst! Nehmen wir unser Leben mal genauer ins Visier, treten nicht nur die großen Schicksalsereignisse auf. Nein, es sind die täglichen kleinen Dinge, Begebenheiten und Handlungen, die das Schicksal bestimmen.

Im Schicksalslernen fokussieren wir die scheinbar unveränderbaren Gewohnheiten und Verhaltensmuster, die unser tägliches Leben belasten. Auf Schicksalszusammenhänge deuten unter anderem Lebensereignisse, in denen wir nicht so erfolgreiche Muster wiederholen. Dabei wirken diese Situationen schon sehr vertraut auf uns. Manchmal wiederholen sich diese Muster so lange, bis sie wirklich erkannt und endlich aufgelöst werden.

Beim Schicksalslernen schauen wir auf karmische Zusammenhänge und erkennen, wie wir mit unseren Mitmenschen karmisch verwoben sind. Auch begegnen wir unserem „Regisseur“ oder unserem „Doppelgängerwesen“. Wie können wir dieses Wesen annehmen und welcher Lernauftrag besteht darin?

Lernen heißt sich zu verändern. Dafür muss in erster Linie die Bereitschaft geweckt werden. Dazu gehören Erkenntnis, waches Bewusstsein, Mut und der dazu gehörende Wille. Beim Schicksalslernen nehmen wir den gefundenen roten Schicksalsfaden auf und lösen uns aus unseren alten Strukturen und Mustern. Ziel ist es, dass mein zukünftiges Verhalten und Handeln meiner wirklichen Persönlichkeit, meinem wahren Ich entspricht.

Schicksalslernen biete ich im 3-Tagesseminar an. Das Seminar ist auf maximal 3 Teilnehmer beschränkt. Auf Nachfrage biete ich auch Einzelsitzungen im Schicksalslernen an..

Hypnose / Hypnosetherapie

Hypnose ist keine Therapie, sondern eine Methode in der Psychotherapie und ist in einem vertrauensvollen, psychotherapeutischen Rahmen eingebettet. Mit spezifischen Techniken wird der Patient/Klient in einem Trancezustand versetzt. Wobei sein kritisches Denkvermögen und ethischen Wertvorstellungen unverändert aufrecht erhalten bleiben.

Eine eingesetzte Hypnosetherapie wirkt primär entspannend, somit Angst lösend und tief erholsam. Es entsteht eine Tiefenentspannung mit vegetativer Harmonisierung und unterstützt somit die somatische (was sich auf den Körper bezieht; körperliche) Heilung. In diesem veränderten Bewusstseinzustand treten ausgeprägte Alpha Phasen in der rechten Hemisphäre auf. Es wird ein aktiver, geistig wacher und aufmerksamer Zustand erreicht, der im therapeutischen Sinn als ein schöpferischer Zustand des Lernens genutzt wird.

Im Vordergrund steht der Wunsch des Patienten/ Klienten. Hypnotherapie steht immer im Kontext mit der Symptomatik und der momentanen Lebenssituation. Die Zielsetzung der Hypnotherapie wird zusammen mit dem Therapeuten erarbeitet.
Hypnotherapie leitet den Patienten/Klienten an, im eigenen Prozess, im eigenen Rhythmus seine Ressourcen zu finden. Es werden neue Kräfte mobilisiert, eine Stärkung der Persönlichkeit erreicht und somit die Neuorientierung gefördert.

Indikationen

Angststörungen

somatoforme Schmerzstörung

Phobien

Nikotinabhängigkeit

depressiven Verstimmungen

Essstörungen

psychosomatischen Erkrankungen

Zwangsstörungen

Achtsamkeit in der Buddhistischen Psychotherapie

Bevor der Wahnsinn Dich packt, gönn´ Dir eine Atempause! 

Praktiziere  diese Atempause am Anfang dreimal am Tag zu bestimmten Zeiten, jeweils drei Minuten oder so lange wie dein persönlicher Rhythmus dazu benötigt.

 Achtsamkeit zu praktizieren braucht Übung. Es ist wie beim Klavier spielen, wenn ich es kann, ist es leicht!

Sobald du weißt, wie es geht, kannst du dann überall und zu jeder Zeit diese Atemübung/Achtsamkeit anwenden. Die Dauer bestimmst immer du, so wie es für dich passt. Das kann von zwei Atemzügen, bis hin zu fünf oder zehn Minuten sein.

Diese Atemübung hilft dir in Situationen, in denen sich in dir unangenehme Gefühle breit machen. Gefühle wie Anspannung, Wut, Angst Aggressionen oder das Gefühl haben, von den Ereignissen überrollt zu werden.

In solchen Situationen erlaubt dir diese Atemübung, wenn du sie bewusst durchführst, klar und deutlich, was gerade bei dir geschieht. Dieser Atemraum schenkt dir die geniale Möglichkeit, dass du wieder bewusst entscheiden kannst, welcher Schritt in der Situation, in der du dich befindest, als Nächstes erforderlich ist.

Diese Atemübung wird in drei Schritten durchgeführt:

Beim ersten Schritt wirst du aufgefordert, ganz in dem gegenwärtigen Moment zu sein und aus deinem Autopiloten, dem Tun-Modus, auszusteigen! Du bist nicht selbstkritisch und du urteilst nicht! Du erkennst nur an, was da ist! und bringst Achtsamkeit eben in das, was da ist, in diesem Moment.

Das benötigt Übung und Willenskräfte, da alte Denkgewohnheiten und eingefahrene Verhaltensmuster dich immer wieder davon abbringen wollen.

Im zweiten Schritt sammelst du dich und richtest deinen Geist nur noch auf die Empfindung beim Atmen. Auf das Einatmen und das Ausatmen.  Das gibt dir die Möglichkeit, deine umherschweifenden Gedanken auszuschalten und im Hier und Jetzt zu bleiben.

Wenn du dich  gesammelt hast, machst du den dritten Schritt. Lasse das Feld deines GEWAHRSEINS größer und größer werden, so dass es deinen  ganzen Körper mit einbezieht.  Damit trittst du in die Weite deines SEINS-MODUS ein. Bleibe  so gut wie du es kannst in dieser Dimension des SEINS wenn du wieder in das zurückkehrst in das, mit dem du vorher beschäftigt warst.

Biographiearbeit

Manchmal müssen wir Altes gehen lassen, damit Neues entstehen kann.

Das Thema Biographie betrifft jeden von uns. Jeder Mensch hat seine ganz eigene, einzigartige Biographie mit dem Bedürfnis nach Weiterentwicklung und innerem Wachstum. Wird dieses Bedürfnis zu wenig oder nicht erfüllt, gerät er in einen Leidensdruck, der sich in seelischen oder körperlichen Störungen spiegelt.

Was verbirgt sich hinter dem Leben mit seinen Turbolenzen, seinen oft so schmerzhaften Umbrüchen und Krisen? Liegen dem, was sich oft chaotisch zeigt, doch Gesetzmäßigkeiten und Ordnungsprinzipien zu Grunde?
Wenn ja, welche Art sind sie? Wo haben sie ihren Ursprung?
In Ihnen wächst das Bedürfnis sinnerfüllt zu leben und zu arbeiten. Doch in Ihrem Unterbewusstsein, das kontinuierlich arbeitet, sind tief verwurzelt existenzielle Urängste, Lebensthemen oder Lebensfragen, die in Ihr Bewusstsein drängen.

Diese Fragen wollen erkannt, angenommen und vor allem aufgelöst werden.

• Warum bin ich mit mir, meinem Leben und der momentanen Lebenssituation unzufrieden?
• Was macht mich krank, depressiv, zwanghaft oder ängstlich?
• Wie viel Stress und Belastung halte ich noch aus?
• Warum kann ich nicht „nein“ sagen?
• Muss ich diese Hürden nehmen um im Beruf und im Privaten erfolgreich zu sein?
• Wie kann ich mein Leben in die Hand nehmen.
• Wohin geht mein Weg, gibt es einen geplanten Lebensweg?
• Wie sieht mein Lebensziel aus?

Biographiearbeit steht immer ganz individuell mit Ihrer aktuellen Lebensfrage in Verbindung. Von dieser Fragestellung ausgehend, wird ein Lebenspanorama über das bisherige Leben erarbeitet. Dabei werden Gesetzmäßigkeiten, Rhythmen, Metamorphosen und Spiegelungen in Ihrer Biographie sichtbar. Es werden Bezüge herausgearbeitet und Ihre Lebensfrage, die immer noch im Fokus steht, klärt sich mehr und mehr.
Zu bestimmten Themen wird mit Ton plastiziert oder mit Aquarell- oder Pastellfarben gemalt. Auch kann an Träumen gearbeitet werden. Gezielte Übungen werden eingesetzt um neu gewonnen Einsichten zu vertiefen.

Ziele der Biographiearbeit

Im Abschluss der Biographiearbeit werden die neu gewonnenen Sichtweisen und Erkenntnisse Ihrer Ausgangsfrage gegenüber gestellt. Jetzt können Sie für sich, über den Gegenwartsmoment, eine Zukunftsperspektive entwerfen. Harmonie und Gesundung kann in Körper, Seele, Geist einziehen. Ihre persönliche Präsenz ist gestärkt und die neuen Ziele sind Ihnen deutlich vor die Augen gestellt. Nun können Sie zielsicher den ersten Schritt zur Verwirklichung in „ Ihr neues Leben“ vornehmen. Der weitere Verlauf Ihrer Biographie liegt nun wieder in Ihren eigenen Händen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf.

Im Notfall sind kurzfristige Termine möglich. Je länger der Zustand andauert, desto langwieriger und schwieriger wird die Therapie.

Während meiner Behandlungen und außerhalb der Sprechzeiten ist meine Mailbox aktiv.