0 97 21 / 64 61 54 traudl.vogel@t-online.de

DEPRESSIONEN

Eine Depression ist eine psychische Erkrankung, die zu tiefer Niedergeschlagenheit, Freudlosigkeit, Ausweglosigkeit bis hin zum Suizid führen kann. Es gibt viele Arten und Schweregrade der Depression. 

Wie erkenne ich eine mögliche Depression bei mir
oder einem nahestenden Menschen?

Eine Depression kann vorliegen, wenn mindestens 2 Hauptsymptome und 2 zusätzliche Symptome über eine längere Zeitphase auftreten. Eine Depression ist eine ernstzunehmende psychische Erkrankung, die unbedingt Hilfe bedarf.

Freudlosigkeit

Schlafstörungen

Konzentrationsschwäche

Minderwertigkeitsgefühle, Gefühl der eigenen Wertlosigkeit

Schuldgefühle

Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust

Körperliche Symptome wie Schmerzen ungeklärter Ursache

Düstere Erwartungen an die Zukunft

Selbstmordgedanken bzw. Suizidversuche

Spezielle Formen der Depression

Winterdepression

So äußert sich die Winterdepression:

Extremes Schlafbedürfnis

Antriebslosigkeit

Niedergeschlagenheit

Heißhunger auf Süßigkeiten

Eine unbehandelte Winterdepression kann sich zu einer saisonal unabhängigen, über das ganze Jahr hinweg auftretende Depression entwickeln.

Darum sollte sie unbedingt behandelt werden!

Wochenbettdepression

BABYBLUES

Statt der erwarteten Glücksgefühle, endlich ihr Kind  in den Armen zu halten, überkommt sie das große Elend und sie brechen bei Kleinigkeiten in Tränen aus. Alles ist zuviel und sie befürchten, den neuen Herausforderungen nicht gewachsen zu sein.

WOCHENBETTDEPRESSION ODER POSTPARTALE DEPRESSION

Niedergeschlagenheit, Traurigkeit, Ruhelosigkeit, Erschöpfung. Kein Schlaf, dafür Angstzustände mit der quälenden Frage: Werde ich meinem Kind gerecht? Liebe ich mein Kind genug? Wie soll ich diese Herausforderungen schaffen?

Die Hormone spielen nach der Geburt des Kindes verrückt und stürzen in den Keller. Das Stimmungstief ist perfekt und das wirkt sich natürlich auf die Seele aus.

Wenn Sie depressiv sind, kann der kleine neue Erdenbürger nicht rundum glücklich sein.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf!

Im Notfall sind auch sehr kurzfristig Termine möglich.
Je länger der Zustand andauert, desto langwieriger und schwieriger wird die Therapie.

Während meiner Behandlungen und außerhalb der Sprechzeiten ist meine Mailbox aktiv.