depression-depression

Depression

Eine Depression ist eine psychische Erkrankung, die zu tiefer Niedergeschlagenheit, Freudlosigkeit, Ausweglosigkeit bis hin zum Suizid führen kann.
 

Wie erkenne ich eine mögliche Depression bei mir oder einem nahestenden Menschen?

Eine Depression kann vorliegen, wenn mindestens 2 Hauptsymptome und 2 zusätzliche Symptome über eine längere Zeitphase auftreten. Eine Depression ist eine ernstzunehmende psychische Erkrankung, die unbedingt Hilfe bedarf.

Winterdepression

So äußert sich die Winterdepression:

  • Extremes Schlafbedürfnis
  • Antriebslosigkeit
  • Niedergeschlagenheit
  • Heißhunger auf Süßigkeiten

Eine nichtbehandelte Winterdepression kann sich zu einer saisonal unabhängigen, über das ganze Jahr hinweg auftretende Depression entwickeln. Darum sollte sie unbedingt behandelt werden.
Die gute Nachricht:

Schlafstörungen

Konzentrationsschwäche

Minderwertigkeitsgefühle, Gefühl der eigenen Wertlosigkeit

Schuldgefühle

Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust

Körperliche Symptome wie Schmerzen ungeklärter Ursache

Düstere Erwartungen an die Zukunft

Selbstmordgedanken bzw. Suizidversuche

Wochenbettdepression

Babyblues

Statt der erwarteten Glücksgefühle, endlich ihr Kind  in den Armen zu halten, überkommt sie das große Elend und sie brechen bei Kleinigkeiten in Tränen aus. Alles ist zuviel und sie befürchten, den neuen Herausforderungen nicht gewachsen zu sein.

Wochenbettdepression oder postpartale Depression

Niedergeschlagenheit, Traurigkeit, Ruhelosigkeit, Erschöpfung. Kein Schlaf, dafür Angstzustände mit der quälenden Frage: Werde ich meinem Kind gerecht? Liebe ich mein Kind genug? Wie soll ich diese Herausforderungen schaffen?

Die Hormone spielen nach der Geburt des Kindes verrückt und stürzen in den Keller. Das Stimmungstief ist perfekt und das wirkt sich natürlich auf die Seele aus.

Wenn Sie depressiv sind, kann der kleine neue Erdenbürger nicht rundum glücklich sein.

Sie möchten wieder atmen, wieder lachen, wieder Leben?

Eine Therapie hilft.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf.

Im Notfall sind kurzfristige Termine möglich. Je länger  der Zustand andauert, desto langwieriger und schwieriger wird die Therapie.

Telefon:  09721/646154 

oder mit Vereinbarung auch auf WhatsApp

Während meiner Behandlungen und außerhalb der Sprechzeiten ist meine Mailbox aktiv.